Öffentlichkeitsarbeit

 

Vernissage in der SIEB&MEYER STIFTUNG

Am 04.04. haben wir unsere Ausstellung in der SIEB&MEYER STIFUNG eröffnet. Zusammen mit dem Sozial- und Kulturzentrum der Psychiatrischen Klinik und der SIEB&MEYER STIFTUNG haben wir die Ausstellung von Betroffenen organisiert. Wir freuen uns, wenn Sie die Ausstellung ansehen möchten. Diese können Sie unter folgender Adresse besuchen: Auf dem Schmaarkamp 21 in 21339 Lüneburg

 

40 Jahre Stövchen

Anlässlich unserer Jubiläums ist in der Landeszeitung ein Artikel erschienen. Lesen Sie gerne hinein! 

20 Jahre DIMM- Stiftung 

am 23.0.2023 feierte die Stiftung Diakonie- Ich mache mit! ihr 20-jähriges bestehen. Seit Jahren unterstützt die Stiftung unsere Arbeit. Zudem befindet sich in deren Trägerschaft die unselbstständige Ilse Helene Helga Bode Stiftung, die uns ebenfalls seit Jahren unterstützt. Wir danken sehr, denn ohne diese Mittel wäre unsere Arbeit nicht möglich! 

Übergabe der Spende aus dem Herzens-Lieder-Abend 

Am 05.05.2023 fand in der Paulusgemeinde der Herzens-Lieder-Abend von Joachim Goerke und Iris Popkes statt. Bei diesem Termin kam für das Stövchen ein Betrag von 700 Euro zusammen. Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden der Veranstaltung und Joachim Goerke und Iris Popkes ! 

 

 

Artikel aus der PRISE - Schwarz auf Salz

In der Ausgabe vom April 2023 erschien in der PRISE ein Artikel über uns und unsere Gruppenangebote.  

Interview mit Schüler*innen der BBS

Für ihre Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik (FSP1-1) haben wir ein Interview mit Heiko Otten, Lars Schulz und Silan Kaya geführt. Anschließend wurde dies aus einem Gedächtnisprotokoll zu einem Podcast vertont. Hören Sie gerne mal rein!

Artikel aus St. Johannis aktuell

Im Jahr 2022 haben wir neben unserer regulären Ferienfreizeit auch eine "kleine Freizeit" unternommen. Dies war möglich aufgrund der Spenden vom Luthermahl im vergangenen Jahr. 

Wir bedanken uns herzlich für die Spenden vom Luthermahl im November 2021!

Frau Ravens  stellte im Stövchen einige ihrer Bilder aus. 

Spende von den VGH Versicherungen

Im Januar 2021 bekamen wir eine neue Spende. Hierüber freuen wir uns sehr und bedanken uns herzlich! 

Artikel in der Landeszeitung 

Im Dezember 2020 hat der Lions-Club das Gartenprojekt unterstützt. Hierfür sind wir sehr dankbar! 

Artikel in der Schmecket und Sehet

Wir bedanken uns für den Artikel in dem Gemeindebrief der St. Johannisgemeinde.

Spende der Stiftung "Diakonie - ich mache mit"

Wir freuen uns sehr über die Spende der Stiftung und bedanken uns herzlich!

Artikel über den Apfelbaum im Schrebergarten

In der Zeitschrift Kreuz und Quer wurde über unseren Apfelbaum und unseren Schrebergarten berichtet. 

Spende der Firma Nordson 

Wir bedanken uns bei der Firma Nordson für ihre großzügige Spende für unser Lastenfahrrad.

Spende der Wohnungsgenossenschaft Lüneburg eG

Die Wohnungsgenossenschaft Lüneburg eG hat anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens 10x 10.000 Euro für gemeinnützige Projekte zur Verfügung gestellt. Hierzu wurden ihre Mieter befragt, an welche Projekte diese Spenden gehen sollen. Hierbei erhielten zwei Einrichtungen des Lebensraums Diakonie e.V. eine Spende: die Herberge Plus und das Stövchen.

Wir bedanken uns für die großzügige Spende! Von diesem Betrag wurde bisher eine feststehende Tischtennisplatte angeschafft. In Planung ist die Anschaffung zweier E-Bikes. Damit können Besucher*innen, die körperlich eingeschränkt sind, ebenfalls zum Stövchen-Garten gelangen und somit am gesellschaftlichen Leben teilhaben.  

Tobiasgemeinschaft Lüneburg

In Lüneburg hat sich die Tobiasgemeinschaft gegründet. Sie setzen sich für eine würdevolle Bestattung von Menschen ein, die ansonsten in Vergessenheit geraten würden. Im letzten Jahr ist eine Besucherin des Stövchens aus dem Leben getreten und dank der Tobiasgemeinschaft konnte würdevoll an sie gedacht und um sie getrauert werden. 


Gedenkfeier des Stövchens

Gedenkfeier des Stövchens

 

Im Mietermagazin der Lüneburger Wohnungsbaugesellschaft stellt das Stövchen sich vor:

Bilderausstellung in der Sieb & Meyer Stiftung

Erneut ein Gemeinschaftsprojekt: Gemeinsam mit dem SoKuZ der Psychiatrischen Klinik Lüneburg haben unterschiedliche Künstler*innen ihre Bilder ausgestellt.

Spende der Firma Nordson

Wir freuen uns über eine großzügige Spende für neues Mobiliar

Neue Bilderausstellung: "Fahrt nach Harburg"

Aktuell werden Bilder von Frau Ravens im Stövchen ausgestellt.

Ausstellung der Malgruppe des SoKuZ im Stövchen

Im November 2016 war die Eröffnung der aktuellen Ausstellung. Die Malgruppe des SoKuZ stellt ihre Werke aus.

Spende für die Yoga- Gruppe

Dank der Spende der Firma Nordson kann das "Stövchen" die neu angebotene Yoga- Gruppe ausstatten.

Reise nach Russland

Im Sommer 2016 flogen BesucherInnen nach Sibirien. Grund dafür war ein interkultureller Austausch.

Kunst hilft aus der Krise

Hilfe für Menschen in Krisen

Die Stiftung „Diakonie – ich mache mit“ feierte ihr zehnjähriges Jubiläum. "Das ist Grund zur Freude, Grund zur Dankbarkeit" sagt Eckhard Fedrowitz vom Vorstand. Die Stiftung hat in den vergangenen zehn Jahren Projekte der diakonischen Einrichtungen mit 85 000 Euro unterstützt, so auch das Stövchen, das Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist. Rund 60 Betroffene kommen täglich, um die Angebote der Einrichtung zu nutzen.

Mehr hier: (LZ, 5.3.13)

Gemeinsam in den Garten

Nordic Walken, Gärtnern, Kochen, gemeinsame Ausflüge und Musizieren - die Angebote des Stövchens, dem Treffpunkt für Menschen mit psychischen Problemen und deren Angehörige, sind vielseitig. Alle, die sich alleine fühlen und soziale Kontakte suchen, können in den Räumen an der Heiligengeiststraße vorbei schauen.
In der Sommerzeit ist einmal wöchentlich Treff im Schrebergarten. „Die Besucher können hier ausspannen, lesen, sich zum Klönen treffen oder auch im Garten arbeiten“, sagt Marlene Stierl, Leiterin des Stövchens. Schüler der Berufsfachschule Bautechnik an der Georg-Sonnin-Schule (BBS II) am Schwalbenberg haben in den letzten Wochen ein Toilettenhäuschen gebaut und dieses in der Gartenkolonie aufgestellt. Mehr dazu in den Artikeln "Gemeinsam macht´s mehr Spaß" und "Stilles Örtchen für das Stövchen" (LZ, 23.6.12).

"Normalität“ bleibt relativ ...

so lautet die Überschrift eines Berichts des Lüneburger Stadtmagazins Quadrat, das Ende 2011 über den Alltag im Stövchen und die Ziele der diakonischen Einrichtung berichtet hat. Lesen Sie hier mehr...