Rückblicke

Über das Jahr haben wir einiges vor. So machen wir jedes Jahr einen oder mehrere "große" Tagesausflüge (z.B. Weihnachtsmärkte, Museen, Schlösser). 

Wir grillen auch gerne im Stövchen- Garten, feiern Weihnachtsfeiern, haben regelmäßig Kunstaustellungen. Hier können Sie sich einmal einen Eindruck von unseren Aktivitäten machen. 

 

Jubiläumsfeier Stövchen  

Seit 40 Jahren besteht das Stövchen in Lüneburg. Ein Grund zum Feiern! 

Am Mittwoch, 05.07. haben wir mit fast 40 Personen trotz des schlechten Wetters gegrillt. 

Am Freitag, 07.07. waren wir in unseren Räumlichkeiten. Als Redner dabei waren die Oberbürgermeisterin Frau Claudia Kalisch, die Superintendentin Christine Schmidt, die Vorstandsvorsitzende Tanja Mainz und die Vertreterin des Verein für Psychiatrie-Erfahrene Petra Zabel. Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme von allen Besuchenden, Wegbegleitern, Kooperationspartnern und Freunden des Stövchens gefreut. Wir fanden, es war eine gelungene Party! Auf die nächsten 40 Jahre! 

    ]

 

Im November 2022 waren wir im Miniatur Wunderland in Hamburg.  

 

Ausstellung im Stövchen 

Seit August 2022 können Sie im Stövchen die neue Ausstellung von Herrn Hartmann und Herrn Johannes bewundern. 

 

 

 

Grillfest im Garten

In diesem Jahr haben wir wieder ein Grillfest im Stövchen-Garten veranstaltet

 

 

Wir sagen Danke an Herrn Stegemann!

Im Jahr 2022 hat der Musiktherapeut Christoph Stegemann regelmäßig eine offene musiktherapeutische Gruppe angeboten. Wir hoffen, dass wir das Projekt zukünftig wieder anbieten werden können. 

 

Im Dezember 2019 besichtigten wir den Mariendom in Hildesheim und den dortigen Weihnachtsmarkt.

 

 

Gemeinsam machten wir im November 2019 einen Ausflug in das Klimahaus in Bremerhaven. 

 

  

Vernissage in der Sieb & Meyer Stiftung im November 2019

Die Sieb & Meyer Stiftung und das Stövchen sind langjährige Weggefährten. Jahrelang wurde die Kontakt- und Beratungsstelle durch die Stiftung gefördert und auch heute kooperieren sie miteinander. So fanden in der Vergangenheit bereits fünf Ausstellungen in der Stiftung statt.

Auch in diesem Jahr werden auf dem Flur der Stiftung verschiedenste Kunstwerke in Form einer Dauerleihgabe gezeigt (Auf dem Schmaarkamp 21). Die Künstler und Künstlerinnen kommen aus dem Stövchen und dem Sozial- und Kulturzentrum der psychiatrischen Klinik Lüneburg (SoKuz).

Verschiedenste Themen spiegeln sich in der Ausstellung wieder. Eines dieser Themen sind die verschiedenen Lebensweisheiten, die die Künstler und Künstlerinnen im Laufe ihres Lebens gewonnen haben und weitergeben möchten. Unter den Werken befinden sich unter anderem Zeichnungen, Aquarelle und Collagen, welche die Vielfältigkeit der Kunst wiederspiegeln.

Unterstützt werden die Kunstschaffenden durch Susanne Meier, Leiterin der Gestaltungsgruppe des Stövchens, und Christoph Fuchs, Leiter der Gruppe „Freies Malen“ im SoKuz. Auch diese beiden Einrichtungen kooperieren miteinander, denn durch dieses erfahren die Betroffenen oftmals von der Kontakt- und Beratungsstelle und sind, bei Bedarf, direkt dort angebunden.

Diese Gruppenangebote haben einen wichtigen Stellenwert für die Einrichtungen, da das Gestalten eigener Werke den Betroffenen helfen kann, wieder Stabilität zu erlangen und ihre seelische Krise zu verarbeiten. Durch diese Angebote soll jedem die Möglichkeit gegeben werden, den Gedanken, den Gefühlen und den Wahrnehmungen Ausdruck zu verschaffen.

 

 

Abschiedsgrillen von Frau Stierl im Stövchen-Garten im August 2019

Im August wurde Frau Stierl von den Besucher*innen des Stövchens in den Ruhestand verabschiedet. Dies war nochmal der Anlass, den Grill anzufeuern und eine nette Zeit im Stövchen-Garten unter dem neuen Pavillon zu verbringen. 

Bei schönem Wetter, Wurst und Salat wurden Anekdoten erzählt und die gemeinsamen Jahre, Monate und Tage Revue passiert. Die Anteilnahme war groß. Es wurde deutlich, wie viele Wegbegleiter Frau Stierl in ihrer 12-jährigen Stövchen - Laufbahn begegnet sind. Dieser Nachmittag mit seiner Bandbreite von Emotionen wird allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben. Zum Abschluss überreichten die Besucher*innen, die Ehrenamtlichen und die Mitglieder des VPE zum Abschluss noch einige Geschenke.

Der ein oder andere Besucher kam auch nach längerer Abwesenheit dazu, um sich von Frau Stierl zu verabschieden. 

Frau Stierl, Sie werden uns fehlen!

Verabschiedung von Marlene Stierl im Juni 2019

Am 17.06. 2019 war es so weit: Marlene Stierl wurde nach viele Jahren im Dienst in den Ruhestand verabschiedet. Im Haus der Kirche fand die Verabschiedungsfeier mit vielen Wegbegleitern, Kooperationspartnern und Besucher*innen statt. 

Es war ein ganz besonderer Vormittag mit vielen Begegnungen und Botschaften: 

so stellte Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Thomas Bock in seiner Rede in den Fokus ob- und wo es "Gute Orte und Wohltuende Begegnungen" gäbe?

Die Sicht auf den einzelnen Menschen mit Krisenerfahrung, ein empathischer, respektvoller, gerechter Umgang, besonders in kleinen Schritten vorgehen; das ist für Marlene Stierl ein großes Anliegen.

 

Im Namen von Frau Marlene Stierl möchten wir uns auch auf diesem Wege bedanken bei:

 

den Stiftungsratsmitgliedern der Stiftung Diakonie-ich mache mit

der Helga Helene Bode Stiftung

der zuständigen Mitarbeiterin des Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie der Außenstelle Lüneburg Frau Heinbockel

dem Angehörigenverband der Alefeld- Stiftung

 

als Redner*in der Veranstaltung 

Herr Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. T. Bock

Frau Dr. K. Meyn

Herr C. Zelaß

Herr M. Elsner 

Herr M. Poth

VPE Vertreter*in Frau C. Meyn und Herr B. Schmiederer

 

sowie allen weiteren Wegbegleitern und Unterstützern. 

Wir waren berührt von der Teilnahme jedes Einzelnen.

Im Dezember 2018 haben wir den Weihnachtsmarkt in Lübeck besucht. 

 

Im Dezember 2018 haben wir am Markt der Möglichkeiten in der Psychiatrischen Klinik Lüneburg teilgenommen.

Tagesausflüge 2017

Im Laufe des Jahres haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit an verschiedenen Ausflügen teilzunehmen. So wird u.a. im Garten gegrillt, eine Fahrradtour entlang der Ilmenau unternommen, ins Theater-  und in den Wildpark gegangen. Auch eine Wattwanderung in Cuxhaven sorgte für neue Erlebnisse.

 

Tierpark Niendorf im April:

      

     

 

 

Tagesausflug nach Potsdam- Zum Schloss Sanssouci:

     

Im Wildpark Schwarze Berge:

             

 

Wattwanderung in Cuxhaven:

  

 

Grillen im Stövchen- Garten:

 

Stadtführung in Lüneburg:

   

 

Tagesausflüge 2015

Gemeinsam werden mehrmals im Jahr verschiedene Ausflugsziele besucht:

Im letzten Jahr wurde zum Beispiel eine Kanufahrt auf der Ilmenau unternommen. Für alle Beteiligten war es ein schöner Tag in der Natur.

        

 

Ein weiterer Ausflug ging nach Scharbeutz. Nach einem ausgiebigen Strandspaziergang wurde sich bei Kaffee und Kuchen aufgewärmt und wieder gestärkt.